Montag, 14. September 2015

Abschluß

Gestern Abend sind wir gut heim gekommen. Unser Chauffeur hat uns sicher nach Hause gebracht. Danke Gerhard.

Sehr schöne Blumen erwarteten uns zu Hause und im Kühlschrank fand Horst gleich ein Stiegl-Bier.
Danke Sabine und Günter für die nette Überraschung und für das super "Haushüten!

Freitag, 11. September 2015

Zirje/Stupica – Vele Iz - Olib - Unije - Pula

Wenig Wind, falscher Wind, zu viel Wind, guter Wind, schöner Segelwind – alles war in den letzten Tagen vorhanden.

Wir besuchten Olib. Olib ist eine nette, saubere Ortschaft. Die ganze Nacht hatten wir Bora. Wir lagen gut am Kai vertäut, so war es nur ein wenig laut. Wundern kann man sich immer wieder – bei  einer Yacht am Kai wurden kaum Fender verwendet. Die Besatzung hat sich am nächsten Morgen gewundert, warum die Yacht viele Kratzer hatte.

Weiter ging es weiter nach Unije, In der Bucht  U.Vognisca übernachteten wir.

Heute sind wir nach rund 3000 gefahrenen/gesegelten Meilen in Pula gut angekommen. Unterwegs bei Fenoliga sahen wir noch eine aufgelaufene Yacht.

Noch ein paar schöne Erinnerungen:

Es waren sehr schöne Monate in Griechenland. Wir haben die Zeit mit unseren Gästen sehr genossen.

Griechenland hat noch viel zu bieten, die netten Menschen werden uns bald wieder sehen.

Danke allen Wegbegleitern und Helfern  für die schöne Zeit.

Montag, 7. September 2015

VIS - Zirje

Gestern Abend kamen unsere Inselreisenden wieder gut gelaunt und müde zurück.

Ausklarieren war heute ohne Probleme möglich. Doch die Kroaten haben schon wieder einen neuen Schmäh. Die Fahrerlaubnis musst du nun bis 31.12. für ein ganzes Jahr zahlen. Ab 1.1. musst du wieder eine neue Fahrerlaubnis beantragen.

Sonntag, 6. September 2015

VIS

Natürlich gibt es in VIS wieder Probleme beim Einklarieren. Der Hafenkapitän ist nicht hier, Sonntag geschlossen. Wir bleiben einen Tag länger in VIS.

Damit die Männer heute was zu sehen bekommen, sind sie auf ein anderes Fortbewegungsmittel umgestiegen.

Samstag, 5. September 2015

Othonoi - Vieste - VIS

Othonoi begrüßt uns mit einem Sportboot am Rif.
Othonoi hat nur 30 Einwohner. Der nette Wirt erzählt, dass es keinen Nachwuchs auf der Insel gibt.

Von Othonoi starten wir um 3h Früh unsere Fahrt nach Vieste. Wir hatten einige Segel- und viele Motorstunden, aber nah 33 Stunden kamen wir an.

Unterwegs begegneten wir:

In Vieste begrüßte uns wieder die nette Caterina und ihre Tochter hatte gleich gute Antipasti für uns gerichtet.

an unserem Steg
Vieste
Von Vieste schafften wir es in 12 Stunden nach Vis. Weiter geht es nach Norden.

Dienstag, 1. September 2015

Lakka - Corfu - Othonoi

Lakka ist eine nette kleine Ortschaft. Dicht gedrängt stehen die Yachten in der Bucht. Manchmal bis zu 100. Heute waren es ca 60 und das war schon sehr eng.

Gestern fuhren wir von Lakka nach Corfu - derzeit kein Wind.Vor Corfu trafen sich die Motoryachten:

Das Ausklarieren ging sehr schnell. Anlegen - Unterschrift - weg waren wir.

Dann fuhren wir in den kleinen offenen Hafen von Corfu. Das ist eine Kloake. Grauenhaft. Wir dachten das ist das Highlight von heute und entschlossen uns nur auf einen Cafe einkaufen zu gehen und dann sofort abzulegen. Das zweite Highlight war die Eisdiele in Corfu. Eine Kugel Eis kostete € 2,50. Ein Fruchtsaft € 9,50. Ja, wir sollten doch vorher auf die Preise schauen, wenn wir bestellen.

Doch dann, raus aus dem Hafen, in die gegenüberliegende Bucht, schön war es.

Heute sind wir das erste Mal wieder vor 7h aufgestanden und sind unterwegs nach Othonoi.

Montag, 31. August 2015

N.Mongonisis - Lakka

Heute Nacht war in Mongonisis eine Hochzeit. Die Musik war gut. Wir hatten einen Logenplatz und gute Musik bis 4,30h.
Mongonisis ist auch die Fliegenbucht - sehr lästig.

Kurz entschlossen fuhren wir dann die Westküse von Paxsos hinauf. Dies war wunderschön. Die Höhlenwelt von Paxsos ist sehenswert.
Cat mit Jens

unterwegs, Pause in einer Bucht mit vielen Ausflugsbooten

Unser Fischer hatte heute kein Glück. Jens, mit seinem Cat ist über die Angelschnur gefahren. Wieder ein Köder weniger.